Liebe ist Kacke

Wie soll man das nur jemanden erklären? Wie soll man in Worte verpacken, dass man hasst, was andere als eines der schönsten Erlebnisse auf Erden empfinden? „Verlieb Dich viel und verlieb Dich oft“. Das hört man doch ständig. Oder „such Dir doch mal wieder jemanden“.  SEID IHR VÖLLIG IRRE??, geht dann im Kopf ab. HABT IHR VERDAMMT NOCHMAL DEN VERSTAND VERLOREN, MIR SO ETWAS GRAUSAMES EMPFEHLEN.  Aber nie, niemals könnte man DAS jemandem antworten ohne als bedauernswertes, trauriges Geschöpf mitleidig belächelt zu werden.

Aber ich verrate Dir was. Du bist nicht allein damit und das ist gar nicht so unnormal. Es ist die logische Konsequenz aus den Verknüpfungen, die unser Gehirn mit solch aufregenden Gefühlen hergestellt hat.  Jemanden zu lieben bedeutet für uns, durch die Hölle zu gehen. Es bedeutet, dass alle Verletzungen, alle Wunden, alle Angst und alle Wut sich bündeln und in dieser „Liebe“ rausplatzen wollen. All schlechten Gefühle rotten sich zusammen zu einem Klumpen, der den Kanal der Liebe verstopft. Also wären die Abwasserrohre aller Toiletten in unser Herz geleitet worden. Wenn wir uns entscheiden, jemanden zu lieben – ja, Du hast richtig gelesen: Für uns ist es zu jedem Zeitpunkt eine bewusste Entscheidung, denn nicht zu lieben ist um so vieles einfacher, weglaufen ist so viel selbstverständlicher –  wenn wir uns also bewusst entscheiden, zu lieben, dann entscheiden wir uns dafür, dem Teufel den Krieg zu erklären und die Hölle barfuß zu durchqueren. Und das bei vollem Bewusstsein. Wer macht das schon freiwillig? Das macht man nicht für irgendwen. Das macht man nicht aus blinder Verliebtheit oder aus „Ach Gottchen ist der oder die Zucker“-Hormonen heraus.

Worauf will ich eigentlich hinaus? Was daran entspricht „when borderline ends“?

1.  Du hast die Kraft, diese Entscheidung zu treffen. Vielleicht noch nicht jetzt, vielleicht auch noch nicht morgen. Aber sie wird kommen, wenn Du verstehst, warum Liebe = die Hölle ist.

2. Wenn Du das geschafft hast, völlig unabhängig davon, ob die Liebe Bestand hatte, wenn du DAS geschafft hast, schaffst Du ALLES!

Und zum Verstehen, um anschließend gute Entscheidungen treffen zu können sind wir hier, oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: